Corona – Aktuelle Situation Gambia

(23.06.21) In Gambia stellen sich die Corona-Fallzahlen am 23.06.21 wie folgt dar: Seit Januar 2020 wurden 6.045 Infektionen registriert, die Infektionsrate liegt bei 0,3%. Es wurden bisher 181 Todesfälle registriert (mit oder an Corona verstorben). Die Situation ist also hinsichtlich der Anzahl der Fälle als wenig schwerwiegend zu bewerten.

Es gibt derzeit in Gambia keine Einschränkungen oder Restriktionen in Bezug auf die Corona-Pandemie.

Gambias stärkster Wirtschaftszweig ist der Tourismus. Aufgrund der Coronakrise kommen nur noch wenige Touristen in das Land. Welche wirtschaftlichen Auswirkungen dies langfristig haben wird, ist nicht absehbar. Gambia gehört nach wie vor zu den ärmsten Ländern der Erde. Die Coronakrise hat die Armut in vielen Familien verstärkt, da seit 2020 die ohnehin hohe Arbeitslosenquote stark angestiegen ist. Staatliche Zuwendungen an Bürger wie Kurzarbeitergeld, Arbeitslosengeld, Finanzhilfen für Unternehmen etc. gibt es in Gambia nicht.