Mainzer Schüler*innen organisieren Fair Trade Kiosk / Erlös für Schulessen in Gambia

(16.10.2023) Die Schüler*innen der Gambia-AG an der Kanonikus-Kir-Realschule Plus FOS in Mainz (KKR+) haben einen Fair-Trade-Kios ins Leben gerufen. Hier werden von den engagierten Schüler*innen nun jeden Mittwoch in der großen Pause fair Trade Snacks verkauft. Der Erlös fließt in di Schulessen-Hilfe des Vereins.

Folgender Text wurde von der Gambia-AG an der KKR zu Verfügung gestellt:

Die Gambia-AG hat sich ein neues dauerhaftes Großprojekt ausgedacht, entwickelt und ist nun in der Ausführung angekommen. Am 27.09.23 erfolgte der Startschuss des Fairen Kiosk. Es werden ausschließlich Fair-Trade-Produkte verkauft. Der Erlös geht vollständig an  den Partnerverein „Hand in Hand for the Gambia“ für die Unterstützung der Patenkinder und der Patenschulen nach Gambia. Als Partner wurde der „Weltladen Mainz“ gewonnen, aus welchem zum Beispiel Schokolade, Fruchtgummis, Maniok-Chips, Müsliriegel oder Saft bezogen und jeweils mittwochs – denn „Wednesday ist Fairday“ – in den großen Pausen verkauft werden. An die neuen Produkte, die es nun im Kiosk gibt, mussten sich die Schüler*innen erst einmal herantasten. Auch der Preis schreckte manch Interessierte ab. Das war auch dem AG-Team von Beginn an klar. Es muss hier noch weiter Überzeugungs- und Aufklärungsarbeit für die fairen zertifizierten Bioprodukte geleistet werden. Aber es kann sich lohnen. Man will nicht nur auf qualitativ gute Waren bauen, sondern vor allem gerecht produzierte und gehandelte Produkte anbieten. Mit der Zeit wächst vielleicht bei dem ein oder anderen das Bewusstsein für einen fairen Konsum.

Hintergrundinfo:

Der Verein arbeitet seit 2017 auch mit der Kanonikus-Kir-Realschule Plus FOS in Mainz (KKR+) zusammen. Im Rahmen einer AG, der „Gambia-AG“ werden Inhalte rund um die Themen „globale Gerechtigkeit“ und „Nachhaltiges Handeln“ vermittelt sowie Spenden-Aktionen organisiert. Mit dem Erlös werden u.a. die Schulbesuche für zwei Mädchen sowie Ausbildungsplätze für junge Frauen finanziert. Die Gambia-AG wurde in 2019 mit dem Landespreis „ACT! Eine-Welt-Schulpreis“ für ihr herausragendes entwicklungspolitisches Engagement ausgezeichnet.