Toiletten-Neubau an Partnerschule erfolgreich abgeschlossen – 1.000 Kinder profitieren

(02.11.2023) An einer Partnerschule, der Ndungu Kebbeh Upper and Lower Basic School wurden neue Sanitäranlagen  gebaut. Die bisherigen Toiletten waren in einem sehr schlechten Zustand. Zudem waren die hygienischen Bedingungen katastrophal.

Zu menschenwürdigen Lernbedingungen, diese zu schaffen eines der satzungsgemäßen Ziele des Vereins ist, gehören auch zumutbare Sanitäranlagen. Ganz besonders für Mädchen und junge Frauen, die während der Periode auf Hygiene angewiesen sind, sind die bestehenden Toiletten nicht hinnehmbar. Mit dem Bau neuer Toiletten an den beiden Schulen wollen wir so einen Beitrag zu menschenwürdigen Lernbedingungen leisten.

Zudem wurden der Schule bei der offiziellen Übergabe des Projekts Handhygienematerialien übergeben. Siehe Foto. Damit wollen wir zusätzlich die Hygienebedingungen an der Schule verbessern. Von dem Projekt profitieren ca. 1.000 Schulkinder. Da der Unterricht in Gambia stets in zwei Schichten stattfindet, Vormittag einige Klassen und am Nachmittag andere Klassen, sind die Toiletten für die vielen Kinder ausreichend.

Das Projekt wird mit 3.500 EUR vom Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz finanziert.